Enter Decimal OR Octal Number:
Result

Wie konvertiert man zwischen dem Oktal- und Dezimalzahlsystem?

Bevor wir uns mit der Umwandlung eines Zahlensystems in ein anderes befassen, wollen wir ein wenig über das Zahlensystem selbst sprechen. Das Zahlensystem kann definiert werden als die Menge der verschiedenen Kombinationen von Symbolen, wobei jedes Symbol ein bestimmtes Gewicht hat. Jedes Zahlensystem wird auf der Grundlage des Radix oder der Basis, auf der das Zahlensystem aufgebaut ist, unterschieden. Das Radix oder die Basis definiert die Gesamtzahl der verschiedenen Symbole, die in einem bestimmten Zahlensystem verwendet wird. Zum Beispiel ist die Radix des binären Zahlensystems 2, die Radx des dezimalen Zahlensystems 10 und die Radx des oktalen Zahlensystems 8.

Das Oktalzahlensystem:

Wie der Name schon sagt, basiert dieses Zahlensystem auf Radix gleich 8. In diesem Zahlensystem haben wir also acht verschiedene Ziffern. Der Einfachheit halber betrachten wir diese acht Ziffern als die ersten acht Ziffern des dezimalen Zahlensystems. Die Position jeder Oktalziffer ist mit einer Potenz von 8 verbunden, und diese Potenz entspricht dem Index der Ziffer von der linken Position aus. Es sind maximal drei Binärziffern erforderlich, um eine Oktalzahl in binärer Form darzustellen. Da die Basis dieses Zahlensystems selbst eine Zweierpotenz ist, ist es sehr einfach und bequem, Oktalzahlen in binäre oder hexadezimale Zahlensysteme umzuwandeln, die in Computern verwendet werden, um die gesamte Arbeit zu erledigen.

Oktalzahlen finden in der Computermaschinerie keine direkte Anwendung, weil Computer auf binären Zuständen oder Bits arbeiten. Da die Oktalzahl jedoch weniger Ziffern belegt, um binär dargestellt zu werden, können sie effizient im Computer gespeichert werden, ohne dass wie bei der BCD(Binary Coded Decimal)-Zahl Platz im Speicher verschwendet wird.

Umwandlung von Dezimal- in Oktalzahlensystem:

Die Umwandlung von Dezimal in Oktal ist der Umwandlung von Dezimal in Binär sehr ähnlich. Der einzige Unterschied ist, dass wir diesmal die Dezimalzahl durch 8 statt durch 2 teilen. Die Konvertierung kann mit den unten beschriebenen Schritten durchgeführt werden:

  • Schritt 1: Dividieren Sie die Dezimalzahl durch 8, notieren Sie den Rest und weisen Sie ihm den Wert R1 zu. In ähnlicher Weise notieren Sie den Quotienten und weisen ihm den Wert Q1 zu.
  • Schritt 2: Teilen Sie nun Q1 durch 8, notieren Sie den Rest und den Quotienten. Weisen Sie dem in diesem Schritt erhaltenen Rest und Quotienten den Wert R2 und Q2 zu.
  • Schritt 3: Wiederholen Sie die Sequenz, bis Sie den Wert des Quotienten (Qn) gleich 0 erhalten.
  • Schritt 4: Die Oktalzahl wird etwa so aussehen: Rn R(n-1) R(n-2) ……………………... R3 R2 R1

Beispiel: Betrachten wir eine Dezimalzahl 2181.

  1. 2181 / 8 = ( 272 x 8 ) + 5 ………………………………………... R1 = 5 Q1 = 272
  2. 272 / 8 = ( 34 x 8 ) + 0 ……………………………………….. R2 = 0 Q2 = 34
  3. 34 / 8 = ( 4 x 8 ) + 2 ………………………………………... R3 = 2 Q3 = 4
  4. 4 / 8 = ( 0 x 8 ) + 4 ………………………………………... R4 = 4 Q4 = 0

Das OCTAL-Äquivalent von 2181 ist also:

(2181) Decimal = (4205) Octal

Umwandlung des Oktal- in ein binäres Zahlensystem:

Auch hier ist die Konvertierung von Oktal in Dezimal sehr ähnlich der Konvertierung von Binär in Dezimal, der einzige Unterschied besteht darin, dass wir diesmal die Ziffern mit den Potenzen von 8 statt 2 multiplizieren:

  • Schritt 1: Notieren Sie das Gewicht der 8, die unter jeder Ziffer der Oktalzahl steht.
  • Schritt 2: Multiplizieren Sie nun jede Ziffer mit dem Gewicht, das an dieser Stelle oder dem Index der Ziffer zugeordnet ist.
  • Schritt 3: Addieren Sie alle Zahlen, die Sie nach der Multiplikation im vorherigen Schritt erhalten haben.
  • Schritt 4: Die im letzten Schritt erhaltene Zahl ist das dezimale Äquivalent der Oktalzahl.

Beispiel: Betrachten wir eine Oktalzahl 1265.

Octal to decimal example
Converter Page - Online Conversion Services
Rated 4.9 / 5 based on 193 reviews

Enter Decimal OR Octal Number:
Result

How to convert between the Octal and Decimal Number Systems?

Before getting into the conversation of conversion of one number system into other, let us talk a bit about the Number System itself. Number System can be defined as the set of the different combinations of symbols, with each symbol having a specific weight. Any Number System is differentiated on the basis of the radix or the base on which the number system is made. Radix or the Base defines the total no of different symbols, which is used in a particular number system. For example, the radix of Binary number system is 2, the radix of decimal number system is 10, and the radix of octal number system is 8.

The Octal Number System:

As the name clearly signifies, this number system is based on radix equal to 8. So, in this number system we have eight distinct digits. For ease we consider these eight digits as same as first eight digits in decimal number system. Position of each octal digit is associated with some power of 8 and this power equal the index of the digit from the left position. It takes at max three binary digits to represent one octal number in binary form. As the base of this number system itself is some power of two so, it is very easy and convenient to interconvert octal number into binary or hexadecimal number system which are used in computers to do all of the work.

Octal numbers do not find direct application in the computer machinery because computers work on binary states or bits. However, as the octal number occupy less digit to be represented in binary so they can be efficiently stored in the computer without any wasted space in memory like BCD(Binary Coded Decimal) number.

Conversion of Decimal to Octal Number System:

The conversion of decimal to octal is very similar to converting decimal into binary. The only difference is, this time we will divide the decimal number with 8 instead of 2. The conversion can be done by following the below written steps:

  • Step1: Divide the decimal number by 8, note the remainder and assign the value R1 to it. Similarly, note the quotient and assign the value Q1 to it.
  • Step2: Now divide Q1 with 8, note the remainder and quotient. Assign the value R2 and Q2 to the remainder and quotient obtained in this step.
  • Step3: Repeat the sequence till you get the value of quotient (Qn) equal to 0.
  • Step4: The octal number will look something like this : Rn R(n-1) R(n-2) ……………………... R3 R2 R1

Example: Let us consider a decimal number 2181.

  1. 2181 / 8 = ( 272 x 8 ) + 5 ………………………………………... R1 = 5 Q1 = 272
  2. 272 / 8 = ( 34 x 8 ) + 0 ……………………………………….. R2 = 0 Q2 = 34
  3. 34 / 8 = ( 4 x 8 ) + 2 ………………………………………... R3 = 2 Q3 = 4
  4. 4 / 8 = ( 0 x 8 ) + 4 ………………………………………... R4 = 4 Q4 = 0

So, the OCTAL equivalent of 2181 is:

(2181) Decimal = (4205) Octal

Conversion of Octal into Binary Number System:

Again, conversion of octal into decimal is very similar to the conversion of binary into decimal, the only difference is that this time we will multiply the digits with the powers of 8 instead of 2. The conversion can be done by following the below written steps:

  • Step 1: Write down the weight of 8 associated below every digit of octal number.
  • Step2: Now multiply each digit with the weight associated at that place or index of digit.
  • Step3: Add all the numbers obtained after multiplication in the previous step.
  • Step4: The number obtained in the last step is the decimal equivalent of the octal number.

Example: Let us consider an Octal number 1265.

Octal to decimal example
Converter Page - Online Conversion Services
Rated 4.9 / 5 based on 193 reviews